Wednesday, December 23, 2009

NEUROLEPSY - Disintegrated Cognizance – Mcd


Diese Mcd ist im Rahmen der Sevared Records Demo Serie erschienen und präsentiert absolutes Frischfleisch. Die Jungs sind bis auf den Fronter alle unter 20 und wissen doch schon, wie anständige Musik aus Papis Keller zu klingen hat. Ich bin jedenfalls angetan. Die 6 stücke schaffen es wirklich zu überraschen und legen einen geschickten Spagat verschiedenster Stilelemente des Death Metal hin. Glücklicherweise ohne zu sehr nach nervigen modernen Sounds zu tönen. Der Spaß liegt irgendwo zwischen DEEDS OF FLESH, SKINLESS und GORGUTS. „Disintegrated Cognizance“ ist zum einen erwartungsgemäß brutal mit gängigen Vokalverrenkungen, drückt in punkto Geschwindigkeit so wohl auf die Tube als auch auf die Bremse ( im Sinne von Old School Bands ohne angesagten und bald ausgereizten Slam – Faktor) und bietet zudem kurze progressive bis jazzige Farbtupfer. NEUROLEPSY können sowohl mit akustischen als auch mit erdbebenartig heftigen Ausbrüchen glänzen. Nun mag vielleicht der eine oder andere denken, die Band hätte möglicherweise noch nicht zu ihrem Stil gefunden, wenn sie so viele Sparten beackert aber Tatsache ist, dass gerade die Mischung und Unberechenbarkeit der Musik die eigentlichen Trademarks sind. Natürlich solltet ihr als Hörer auch etwas experimentierfreudig sein, aber keine Angst ihr werdet sicher nicht überansprucht. Das Songwriting liegt durchaus in geschickten Händen. Wenn die Band langen Atem beweist und sich durchsetzt, könnte da noch was interessantes auf uns zukommen, genug eigene Ideen scheinen zumindestens vorhanden. http://www.myspace.com/neurolepsy 8/10

No comments:

Post a Comment